Seit 2005 reventix GmbH

Seit 2005 reventix GmbH

Wie alles begann

Herzlich Willkommen, mein Name ist Michael Kundt, Mitgründer der reventix. Um Ihnen einen Einblick darüber zu verschaffen, was wir machen, muss ich erwähnen, dass ich mich in meinem ersten Leben, nach meinem Informatik Studium, mit dem Thema Innovationen am Fraunhofer Institut beschäftigt habe.

Bei 81 angeschlossenen Fraunhofer Instituten hat man natürlich unglaublich viele Studienmöglichkeiten. Ich habe mich hier auf das Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) in Berlin konzentriert, da dies meinen Interessen am nächsten kam.

Was mich dabei wirklich bewegt hat, war herauszufinden, wie und wann Menschen wirklich innovativ sind. Ich habe dabei Erfolgsmodelle aus dem Businessumfeld auf Innovationsmethoden angewendet. Das Erste, was ich herausfand war damals noch recht neu in der Innovations- und Kreativitätsforschung.

„Menschen sind umso innovativer, je mehr Diversifikation im Team vorhanden ist.“

„Innovativ sind Menschen je mehr Diversifikation im Team vorhanden ist.“

Mit je mehr unterschiedlichen Perspektiven sich Menschen etwas anschauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine wahnsinnig innovative Idee haben.

Dieses Kriterium hatten wir an unserem Institut klar erfüllt. Wir hatten immer interkulturelle Teams in fast allen Projekten. Später habe ich mir in unserem Institut angesehen, wie viele der Innovationen, die hier entstanden sind, wirklich eine Art Delle im Universum hinterließen. – Jetzt wurde es schon deutlich dünner.

Sehr schnell entdeckte ich ein zweites Kriterium: Es gibt so etwas wie Innovation für die Schublade. Bei Forschungsaufträgen, die mit öffentlichen Fördermitteln unterstützt werden, ist eine Innovation abgeschlossen, wenn ein beeindruckender wissenschaftlicher Abschlussbericht entstanden ist, in dem dann (hoffentlich) viele neue Ideen und Erkenntnisse enthalten sind.

„Und dann gibt es Menschen, die sagen es sei erst eine Innovation, wenn sich da draußen in der Welt etwas geändert hat!“

„Und dann gibt es Menschen, die sagen es sei erst eine Innovation, wenn sich da draußen in der Welt etwas geändert hat!“

Es reicht nicht, eine Kompressionstechnologie wie MP3 zu entwickeln; man muss auch eine passende Anwendung dafür schaffen. Statt einfach nur Dateien zu schrumpfen, muss man ein innovatives Produkt anbieten, mit dem man – wie Steve Jobs sagen würde – „1000 Songs in der Hosentasche“ haben kann! Dann ist das genial, dann ist die Technologie bei uns Menschen angekommen und dann ist dies eine echte Innovation für mich!

Ich war schon immer ein großer Praktiker und nicht in erster Linie Innovator, vor allem wenn es um die Theorie für die Schublade geht. Ich bin dann Innovator, wenn es um die Praxis geht. Wenn es darum geht, dass Menschen die Chance bekommen Ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen. Wenn es darum geht eine kleine Delle ins Universum zu hauen und wirklich etwas zu verändern.

Das war für mich so grundlegend, dass ich meinen heutigen Geschäftspartner Bastian Schern, fragte:

„Was könnten wir für ein Unternehmen gründen, das an neuen Technologien arbeitet und einen echten Nutzen für die Menschen hat?“

So kamen wir auch auf den Namen reventix. Es ist ein Kunstwort aus „re-invent-technology“, also Technologien (immer wieder) neu zu erfinden. Wir haben dabei den Anspruch:

„Wenn wir gute Ideen aufnehmen oder neu erfinden und diese in der Praxis auch funktionieren, dann haben wir eine echte Innovation.“

„Wenn wir gute Ideen aufnehmen und neu erfinden, sodass sie in der Praxis auch funktionieren, dann haben wir eine echte Innovation.“

2005 wussten viele noch gar nicht, was die Cloud sein soll. Die Menschen mit denen wir darüber sprachen dachten, es wäre eine Regenwolke oder ähnliches. Für Bastian Schern und mich war klar, dass sich der Weg in die Cloud nicht mehr wegdiskutieren lässt, denn erste Ideen für weitere Cloud-Begriffe gab es bereits, wie SaaS, Hosted PBX, IP-Centrex, virtuelles Arbeiten, u.ä.. Wir wussten damals schon:

„Die Zukunft der IT wird von der Cloud bestimmt.“

„Die Zukunft der IT wird von der Cloud bestimmt.“

Aber der Cloud standen eine Menge Vorbehalte und Ängste gegenüber. Und wir sagten uns: „Wenn wir eine kleine Delle im Universum hinterlassen wollen, dann müssen wir für die ersten praktischen Anwendungen von Cloudlösungen etwas finden, was zum Beispiel für den Mittelständler einen echten Mehrwert darstellt.“


Das Ziel sollte dabei ein „5-Sterne Support“ sein, nicht „irgendwas mittelmäßigens, so 2, 3, 4 Sterne-Service“, den man leisten will. Je besser man mit seinen Kunden und Mitarbeitern verdrahtet und vernetzt ist, desto bessere Chancen hat das Unternehmen richtig gut zu sein und sich von anderen deutlich abzuheben.

„Wir können dir jetzt mit der Cloud eine Kommunikationslösung vorstellen, die 30-50% mehr Funktionen und Möglichkeiten bietet, als alles andere und das kostet dich sogar nur noch die Hälfte deines Budgets.“

Wir dachten uns

„reventix, das ist ein super Weg, um Innovation, Technologie und Menschen zu verbinden.“

Auch wenn wir schon seit 2005 mit diesem Ansatz sehr erfolgreich unterwegs sind, haben wir etwas Wichtiges erkannt: Wir können mit unserem kleinen Team leider nicht all die Mittelständler erreichen, die eine gute Lösung brauchen und es verdient hätten unsere Cloud Telefonlösungen zu nutzen. Doch das wollten wir unbedingt ändern!

Deswegen setzen wir seit 2008 ganz stark auf unsere Partner. Also Unternehmer, die unsere Technologie aus eigenem Antrieb im Vertrieb bei ihren Kunden vorstellen und einrichten. Wir unterstützen dabei sowohl die Partner, als auch die Endkunden, damit diese durch guten Service und modernste Kommunikationslösungen richtig erfolgreich in Ihrem Business werden.

Damit haben wir in den letzten Jahren eine echte kleine Bewegung angezettelt. Mit dem Ergebnis, dass heute quasi alle IT-Unternehmen und nicht mehr nur die Early Adopter, mit Voice-over-IP Telekommunikationslösungen vertraut sind.

Doch das ist nur der erste Schritt. Wir stehen derzeit am Fuße dieses großen Berges, dass Cloud Telefonie zum Mainstream wird. Unserer Philosophie werden wir in diesem Bereich immer treu bleiben.

Und wenn dann in zwei, drei Jahren die nächsten spannenden Technologien vor der Tür stehen, werden wir uns sicherlich das nächste spannende Feld neben Voice-over-IP vornehmen, um dort das Selbe zu tun. Nämlich unserem Firmennamen gerecht zu werden und das, was uns von allen anderen unterscheidet, worum es eigentlich geht:

„Spannende Innovationen aufspüren und gemeinsam mit unserem Team eine Delle ins Universum hauen, damit möglichst viele Menschen von neuen Technologien profitieren können. Und dann an diesen Lösungen immer weiter feilen und immer bessere Lösungen und bessere Dienstleistungen für den Kunden und Partner entwickeln.“

Heute ist die reventix ein modernes Unternehmen mit hoch motivierten Mitarbeitern, die in speziellen Teams Ihre Fähigkeiten einbringen und ausleben können, um für unsere Kunden moderne Kommunikation erlebbar zu machen.

Wollen Sie auch mit dabei sein? – Das ganze Team von reventix und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Michael Kundt

Michael Kundt, M.Sc. Dipl.-Ing.

CEO reventix GmbH

Bastian Schern, M.Sc. Dipl.-Ing.

CTO reventix GmbH

reventix steht seit über 11 Jahren für ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen

Meilensteine

reventix GmbH

2016

Telefonanlagen Monatspreis inklusive Telefone

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2016 für die VoIP-Telefonanlage EASY
BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016 für die VoIP-Telefonanlage EASY

2015

Erweiterung der VoIP-Plattform um zusätzliche Sicherheitseinstellungen

NOMINIERT für den großen Preis des Mittelstandes

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für unsere UC-API

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für unser CRM-System ADlatus

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2015 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2015 für unsere UC-API

2014

Erweiterung der API und des Whitelabel Portals

GEWINNER INDUSTRIEPREIS 2014 für die abhörsichere Cloud-Telefonanlage VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2014 für unsere UC-API

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2014 für unsere CRM-System ADlatus

2013

Entwicklung einer API um die komplette VoIP-Plattform

Erweiterung der VoIP-Plattform um komplett Verschlüsselung

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2013 für unser CRM-System ADlatus

2012

Entwicklung des CRM Systems Adlatus mit Kopplung an die VoIP-Plattform

INNOVATIONSPREIS-IT 2012 im Bereich Telekommunikation/Voip für die VoIP-Telefonanlage EASY

2011

Relaunch der benutzer-freundlichen und flexiblen Cloud-Telefonanlage VoIP-Telefonanlage EASY

2010

Entstehung einer Gehörlosen VoIP-Lösung mit Notruf und Videomailbox

Nominiert für den Green IT Award 2010 mit der Cloud-Telefonanlage

Nominier für den Green iT Award 2010 mit der Gehörlosen Lösung

2009

Erweiterung der VoIP-Plattform um Servicerufnummern und Entwicklung eines Whitelabel-Portals

2008

Erweiterung der VoIP-Plattform um Mehrwertdienste wie Call-Through, Webdial u.v.m.

2007

INNOVATIONSPREIS Initiative Mittelstand für die virtuelle Telefonanlage in der Cloud

2006

Entwicklung der ersten virtuellen Telefonanlage in Deutschland

2005

Gründung der Firma reventix und Entwicklung einer VoIP-Plattform

Meilensteine

reventix GmbH

2016

Telefonanlagen Monatspreis inklusive Telefone

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2016 für die VoIP-Telefonanlage EASY
BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016 für die VoIP-Telefonanlage EASY

2015

Erweiterung der VoIP-Plattform um zusätzliche Sicherheits-
einstellungen

NOMINIERT für den großen Preis des Mittelstandes

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für unsere UC-API

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2015 für unser CRM-System ADlatus

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2015 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2015 für unsere UC-API

2014

Erweiterung der API und des Whitelabel Portals

GEWINNER INDUSTRIEPREIS 2014 für die abhörsichere Cloud-Telefonanlage VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2014 für unsere UC-API

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2014 für unsere CRM-System ADlatus

2013

Entwicklung einer API um die komplette VoIP-Plattform

Erweiterung der VoIP-Plattform um komplett Verschlüsselung

BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013 für die VoIP-Telefonanlage EASY

BEST OF INNOVATIONSPREIS 2013 für unser CRM-System ADlatus

2012

Entwicklung des CRM Systems Adlatus mit Koppelung an die VoIP-Plattform

INNOVATIONSPREIS-IT 2012 im Bereich Telekommunikation / Voip für die VoIP-Telefonanlage EASY

2011

Relaunch der benutzer-freundlichen und flexiblen Cloud-Telefonanlage VoIP-Telefonanlage EASY

2010

Entstehung einer Gehörlosen VoIP-Lösung mit Notruf und Videomailbox

Nominiert für den Green IT Award 2010 mit der Cloud-Telefonanlage

Nominier für den Green iT Award 2010 mit der Gehörlosen Lösung

2009

Erweiterung der VoIP-Plattform um Servicerufnummern und Entwicklung eines Whitelabel-Portals

2008

Erweiterung der VoIP-Plattform um Mehrwertdienste wie Call-Through, Webdial u.v.m.

2007

INNOVATIONSPREIS Initiative Mittelstand für die virtuelle Telefonanlage in der Cloud

2006

Entwicklung der ersten virtuellen Telefonanlage in Deutschland

2005

Gründung der Firma reventix und Entwicklung einer VoIP-Plattform