02.05.2022

May the forest be with you – reventix will zu 100 Prozent CO2-neutral werden

Berlin, 2. Mai 2022 − Unter dem Motto „May the forest be with you“ verschreibt sich der Berliner Cloud-Telefonie-Anbieter reventix ganz dem Thema Klimaschutz. Seinen neuen Weg läutet das Unternehmen mit einer umfangreichen Kampagne ein. Sie soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Telekommunikationssektor schaffen. Neben Investitionen in Aufforstungsprojekte ist auch das Kompensieren der eigenen CO2-Emissionen ein wichtiger Bestandteil des Vorhabens.

So stark das Bewusstsein für nachhaltige und fair produzierte Produkte im Lebensalltag ist, so wenig ist es vielen Unternehmern bewusst, wenn es um Technologie geht. Dem möchte der Cloud-Telefonie-Anbieter reventix entgegenwirken. Ziel des Unternehmens ist es, das Bewusstsein von Unternehmen für neue und nachhaltige Technologien zu schärfen und auch bei der Anbieterwahl auf den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu achten.

Dabei plant der VoIP-Anbieter im Laufe der nächsten Jahre die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens, einschließlich Lieferketten und Rechenzentren, zu 100 Prozent zu kompensieren. In diesem Jahr beginnt das Unternehmen damit, das Berliner Büro CO2-bilanzieren zu lassen und kompensiert die verursachten CO2-Emissionen mit Baumspenden. „Bei Strom, Kleidung und Lebensmitteln achten wir schon darauf, dass die Produkte fair und nachhaltig produziert werden. Nur in Sachen Technik ist dieses Bewusstsein noch nicht in die Köpfe aller vorgedrungen. Dabei lässt sich in diesem Bereich eine Menge an Energie und wertvollen Ressourcen sparen“, so Bastian Schern, Geschäftsführer der reventix GmbH.

Im Rahmen der diesjährigen Kampagne spendet das Unternehmen für jeden neuen Kunden einen Baum. Zusätzlich investiert reventix für jeden verkauften Sprachkanal einen weiteren Baum. Dabei achtet das Unternehmen ganz genau darauf, wofür die Bäume gepflanzt werden. So hat sich reventix bewusst dafür entschieden, nur in Projekte zu investieren, die zerstörte Wälder oder Flächen renaturieren und somit den CO2-Ausstoß nachhaltig kompensieren. Wie viele Bäume reventix am Ende des Jahres spendet, können Interessierte jederzeit mittels Zähler auf der eigens dafür angelegten Landingpage unter www.reventix.de/baumliebe einsehen.

Silvia Tran, Chief Marketing and Communication Officer bei reventix dazu: „Wir wirtschaften so nachhaltig es geht. Wir nutzen Ökostrom aus ausschließlich nachhaltigen Quellen, ein Großteil unserer Rechenzentren läuft ebenfalls mit grünem Strom und viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen benutzen Jobräder für den Alltag. Aber als Technologieunternehmen verursachen wir nun einmal CO2. Dieses können wir zwar reduzieren aber nicht komplett vermeiden. Deshalb haben wir uns für den Schritt der CO2-Kompensation entscheiden, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Die aktuelle Kampagne flankiert das Unternehmen in den sozialen Medien, mit Aktionen, Webinaren, Veranstaltungen und wissenswerten Unterlagen. Aber schon jetzt steht für reventix fest, dass es damit nicht getan ist. Im kommenden Jahr geht das Unternehmen noch weitere Schritte in Richtung Klimaschutz und plant, auch Kunden sowie das deutschlandweite Partnernetzwerk aktiv mit einzubinden.

Link zur Webseite: www.reventix.de/baumliebe