Website (Grafische Elemente)

Unsere Grafischen Elemente beinhalten Fotografie, unsere selbsterstellten Icons, Illustrationen und Animationen sowie Buttons, die auf unserer reventix-Website Anwendung finden. Sie dienen der Unterstützung des Produkterlebnisses und der Markenaffinität unserer Partner und Kund:innen.

Fotografie

Bilder erzählen Geschichten – unsere sollten authentisch sein. Bei uns findest du keine starren Vorgaben oder überstylte Stockbilder, die oft künstlich wirken. Stattdessen zeigen wir hier, wie wir unser Unternehmen authentisch nach außen tragen möchten, mit Bildern, die Transparenz und Natürlichkeit vermitteln.

Do_1
DONT_1

DO

Dieses Bild zeigt eine entspannte Atmosphäre und echtes Miteinander, was perfekt zu unserer Firmenphilosophie passt, da wir auch regelmäßig unsere Arbeitstage mit einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen lassen. Ein ideales „Do“, das zeigt, dass echte Momente über gestellte Perfektion hinausgehen.

DON'T

Bilder von Händen, die in der typischen "Teamwork"-Pose übereinandergelegt sind, wirken oft unnatürlich und gestellt, was insbesondere in generischen Stockbildern vorkommt. Dieses Bild zeigt eher ein Klischee von Zusammenhalt und symbolisiert nicht unser Markenimage.

Do_5
Do_4

DO

Auch mit diesen Bildern, welche ihr in unserer Broschüre findet wollen wir Authentizität und Individualität vermitteln. Bei uns kann jeder so sein, wie er möchte – genau diese Offenheit für unterschiedliche Persönlichkeiten macht uns aus.

DONT_5
DONT_2

DON'T

Überschwängliche Freude, die oft in gestellten Szenen verwendet wird, um Erfolg oder Begeisterung darzustellen, lehnen wir in unserer Bildsprache ab. Die Männer im Bild wirken nahezu makellos und sehr fotogen. Uns ist jedoch wichtiger, dass unser Team alltäglicher und weniger idealisiert erscheint, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln.

Do_3
DO_6
DONT_4
DONT_6

DO

Nicht nur den Kleidungsstil, auch den eigenen Arbeitsplatz nach eigenen Wünschen zu gestalten, was sich in persönlichen Setups mit beleuchteten Tastaturen und gemütlicher Beleuchtung widerspiegelt. So schaffen wir eine Arbeitsatmosphäre, in der jede*r sich wohlfühlen und produktiv sein kann, was wir auch visuell nach außen transportieren möchten.

DON'T

Die abgebildeten Personen mit Headset und aufgesetztem Lächeln erinnert eher an eine stereotype Darstellung eines Callcenter-Mitarbeiters und repräsentiert keine realitätsnahe Vorstellung unseres vielseitigen Teams. Unser Unternehmen setzt auf eine authentische Darstellung der Mitarbeiter*innen, die ihre Vielfalt und Individualität zeigt.

Icons

Unsere Icons sorgen für eine klare, intuitive Nutzerführung und prägen das moderne Erscheinungsbild unserer Website sie schaffen Orientierung. Sie sprechen eine klare Designsprache und machen Inhalte greifbar. Die entsprechenden Guidelines zeigen, wie unsere Icons gestaltet und eingesetzt werden für Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit. Hier sind einige Beispiele, die unsere Designprinzipien veranschaulichen.

Guidelines

  • - Zeichenfläche: Höhe von 300 px, Breite variabel
  • - Icon: Höhe von 290 px, Breite variabel
  • - Standard Strichstärke von 3 pt
  • - Abstand von 5 px zwischen Icon und Zeichenfläche zu allen Seiten
  • - Export: "Zeichenfläche verwenden", Auflösung 72 pt, Hintergrund Transparent
  • - Nach Export "Zeichenfläche" aus dem Namen löschen
  • - PNG-Format

Standard Icons

icon_datev
icon_whiteboard
icon-nav-crmintegration
icon_teams_headset-lila
icon_hantel

Icon Typ 1

- Nur Konturen, keine Flächen

- Farben Kontur: #000000, #ACD380

- Verwendung: Icons für kleinere Infografiken (z.B. Sicherheit Made in Germany)

Icon Typ 2

- Schwarze Konturen, grüne Flächen

- Farben: #000000 (Kontur), #ACD380 (Fläche)

- Verwendung: Icons für Benefits, Funktionen von Produkten etc.

 

Icon Typ 3

- Nur Konturen, keine Fläche

- Farbe Kontur: #75B726

- Verwendung: Icons für Navigation

 

 

Icon Typ 4

- Nur Konturen, keine Flächen

- Farbe Kontur: #7B83EB

- Verwendung: Icons für Microsoft Teams Integration

Icon Typ 4

- Nur Konturen. keine Flächen

- Farbe: #000000

- Verwendung: Funktionen auf Produktdatenblättern

Invertierte Icons

icon-briefkasten-inv

Icon Typ 1

- Nur Konturen, keine Flächen

- Farben: #FFFFFF, #ACD380

- Verwendung: Icons auf schwarzem Hintergrund

icon_eheringe_white-1

Icon Typ 2

- Nur Konturen, keine Flächen

- Farben: #FFFFFF

- Verwendung: Icons für "Mehr Informationen" (Footer)

icon_youtube

Icon Typ 3

- Weiße Konturen und/oder weiße Flächen

- Farben: #FFFFFF

- Verwendung: Verlinkung Social Media Kanäle

Illustrationen

Unsere Illustrationen verleihen der Website Tiefe und unterstützen die Vermittlung komplexer Inhalte durch visuell ansprechende Darstellungen. Diese Guidelines zeigen, wie unsere detailreichen Illustrationen gestaltet und eingesetzt werden, um Konsistenz, visuelle Klarheit und ein ansprechendes Nutzererlebnis sicherzustellen. Anhand der Beispiele wird verdeutlicht, wie Illustrationen unsere Inhalte gezielt verstärken und das Design harmonisch ergänzen.

Guidelines Standard Illustrationen

- Zeichenfläche: Breite von 1000 px ODER Höhe von 1000 px, je nach Orientierung
- Standard Strichstärke von 4 pt
- Illustrationen gehen bis zum Rand
- Export: “Zeichenfläche verwenden”, Auflösung 72 pt, Hintergrund Transparent
- PNG-Format

Standard Illustrationen

illu_crm-integration
illu_partnerprogramm_nach_geschmack
illu_jobrad

Illustration Typ 1

- Standard: Schwarze Konturen, grüne Flächen

- ggf. auch hellgraue und schwarze Flächen

- Farben Standard: #000000 (Kontur), #ACD380 (Fläche)

- Verwendung: Illustrationen für Benefits, Vorstellung und Funktionen von Produkten etc.

Illustration Typ 2

- Nur Konturen, keine Flächen

- Farben Kontur: #000000, #ACD380

- Verwendung: Illustrationen für Benefits, Vorstellung und Funktionen von Produkten etc. (z.B. für Sicherheit)

 

Illustration Green-IT

- Nur Konturen, keine Flächen

- Blätter im Vordergrund

- Farben Kontur #000000, #ACD380

- Verwendung: Illustrationen speziell für Green-IT bzw. Umweltbereich

 

 

Guidelines Header

- Zeichenfläche: Höhe von 1000 px, Breite variabel
- Standard Strichstärke von 4 pt
- Illustrationen gehen bis zum Rand
- Export: “Zeichenfläche verwenden”, Auflösung 72 pt, Hintergrund Transparent
- PNG-Format

Header_Produkte_rooms
Header_Produkte_Startseite

Header Typ 1

- Standard: Schwarze Konturen, grüne Flächen

- ggf. auch hellgraue und schwarze Flächen

- Farben Standard: #000000 (Kontur), #ACD380 (Fläche)

- Verwendung: Header für Produkte

header_warum_reventix_sicherheit

Header Typ 2 (invertiert)

- Standard: Weiße Konturen, grüne Flächen

- ggf. auch hellgraue und schwarze Flächen

- Farben Standard: #FFFFFF (Kontur), #ACD380 (Fläche)

- Verwendung: Header für Produkte

Header_Produkte_rooms-1

Animationen

Unsere Animationen schaffen durch gezieltes Bewegtbild lebendige Erlebnisse und unterstützen die Benutzerinteraktion auf der Website. Unsere Bewegtbilder (bspw. GIFs) gestalten wir unter anderem mit Videobearbeitungstools wie Adobe After Effects und Adobe Animate.

Guidelines Export

- Teaser: MP4-Format, 1920 x 1080 px (Adobe After Effects CC)
- für kleine Animationen: .GIF-Format (Adobe Animate CC), Höhe und Breite variabel
ani_schloss-schluessel
ani_partnerstufen
Animation_Installation

Animation 1

- Schwarze Konturen, farbige Flächen

- Farben: #000000 (Kontur), #11AF81 (Fläche 1), #72C07C (Fläche 2), #ACD380 (Fläche 3)

- Verwendung: Sicherheit bei reventix Webpage – Rechtemanagement 

Animation 2

- Keine Kontur, farbige Flächen

- Farben: #FFFFFF (Schrift), #00525D (Partner Fläche),  #007D8E (Premium Fläche), #00A8BA (Professional Fläche), #00CAD8 (Whitelabel Fläche)

- Verwendung: Partner werden Webpage

Animation 3

- Keine Kontur, farbige Flächen

- Farben : #000000 (Schrift), #75B726 (Fläche), #7B83EB (Fläche), #FFAA00 (Fläche), #E6E6E6 (Fläche), #FFFFFF (Fläche)

- Verwendung: MS-Teams Produktwebpage

Buttons/Links

Für eine konsistente und benutzerfreundliche Navigation innerhalb unserer Website bieten wir zwei Button-Stile. Primary und Secondary – die speziell für verschiedene Anwendungszwecke gestaltet wurden.

Guidelines Primary Button

- Schriftfamilie: Urbanist
- Schriftgröße: 16 px
- Schriftschnitt: Urbanist-SemiBold
- Schriftfarbe: #000000
- Füllfarbe: Kreis - #75B726; Pfeil - #FFFFFF
- Änderung bei Hover: Schriftfarbe von #000000 zu #75B726
- Änderung bei Klick: Schwarzer Rahmen (Kontur)
- Verwendung: Verlinkung auf andere Seiten, Mehr Informationen erhalten, Dokumente herunterladen etc.
- Anmerkungen: Schriftfarbe, Rahmen und Füllung können eingestellt werden 

Primary-Button

Guidelines Secondary Button

- Schriftfamilie: Urbanist
- Schriftgröße: 12 px
- Schriftschnitt: Urbanist-SemiBold
- Schriftfarbe: #FFFFFF
- Füllfarbe: Kreis - #75B726; Pfeil - #FFFFFF
- Änderung bei Hover: Schlagschattten, Button bewegt sich leicht nach oben
- Änderung bei Klick: Schwarzer Rahmen (Kontur)
- Verwendung: Formulare ausfüllen, Verlinkung auf andere Seiten, Mehr Informationen erfahren, Dokumente herunterladen
- Anmerkungen: Schriftfarbe, Rahmen und Füllung können individuell eingestellt werden
Secondary-Button-2